Zukunft Terlan

Stellungnahme zu Feierlichkeiten zur „Einführung des Gemeinderates“

Wir von Zukunft Terlan haben kein gutes Gefühl dabei, uns heute Abend (Mittwoch, 27.05.2015) anlässlich der „Einführung des Gemeinderates“ feiern zu lassen, zu dem der Bürgermeister vor wenigen Tagen vor allem Vereinsvertreter eingeladen hat. Wir sind gewählt worden, um zu arbeiten und nicht um uns vorab hochleben zu lassen. Darüber scheint uns der feierliche Ablauf und Rahmen sehr fragwürdig, zumal er auch noch abseits und losgelöst von einer institutionellen Gemeinderatssitzung stattfindet. Es soll in unseren Augen nicht darum gehen, dass uns Vereinsvertreter ihre Aufwartung machen, sondern es sollte vielmehr darum gehen, dass wir uns mit ihnen austauschen und ihre Anliegen anhören. Aus Respekt allen Vereinen gegenüber, deren ehrenamtliche Arbeit wir sehr schätzen, werden wir heute Abend an den Feierlichkeiten teilnehmen, wollten aber vorher klar Stellung dazu beziehen.

In einem Mail an die Vereinsvertreter haben wir das auch kommuniziert. Dieses Mail kann hier nachgelesen werden:

„Werte Vereinsvertreter,

wir schätzen euren unermüdlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft und die
Mitbürger sehr.

Wir Gemeinderäte von Zukunft Terlan fühlen uns bei der Einladung zur
Einführung des neuen Gemeinderates alles andere als wohl.

Eine derart große Aufmachung entspricht nicht unserem Stil und unsrer
Auffassung von einer ehrlichen und bürgernahen Gemeindepolitik. Wir sehen
es als unsere Aufgabe zu arbeiten und uns für die Gemeinde einzusetzen,
nicht aber uns feiern zu lassen, und schon gar nicht zu Beginn der
Amtsperiode. Was anderes wäre eine bescheidene Vorstellung und ein
Austausch mit Vereinen und Bürgern. Zum Beispiel wenn zum jährlichen
Empfang der Vereine durch den Bürgermeister am Josefitag auch die
Gemeinderäte eingeladen würden.

Aus Respekt für all jene Vereinsvertreter, die sich am Mittwoch Zeit
nehmen, werden wir Gemeinderäte von Zukunft Terlan trotz unserer Vorbehalte
an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen und Anregungen!
info@zukunft-terlan.com

 

%d Bloggern gefällt das: